Testbild – Der Film

Lange Zeit waren Testbilder ein fester Bestandteil des Fernsehprogramms. Seit einiger Zeit sind die Testbilder zumindest aus dem regulären Fernsehprogramm weitgehend verschwunden. Für Techniker sind Testbilder ein wichtiges Hilfsmittel, für manche sind es wiederum begehrte Sammelobjekte. Generation Testbild hat nun das Testbild und insbesondere die Testbildsammler, die mit großem technischen Aufwand auf der Suche nach Testbildern aus aller Welt sind, zum Gegenstand dieser Dokumentation gemacht. Die Funktion der Testbilder spielt darin ebenso eine Rolle wie die Vielfalt der Testbilder und die Entwicklung vom Zeitalter des Schwarzweißfernsehens bis hin zum digitalen und hochauflösenden Fernsehen. Zu Wort kommen unter anderem der bereits aus den Medien bekannte Testbildsammler Uwe Alberti sowie Hans Scholz, der schon seit den Fünfziger Jahren auf der Jagd nach Testbildern ist.

Einige Impressionen aus Testbild – Der Film.

Hier gibt es den kompletten Film zu sehen (Länge ca. 70 min.). Es wird die Betrachtung im Vollbild und in HD empfohlen.

Mitwirkende und Beteiligte:

Uwe Alberti
Edwin Beijer
Joachim Firchau
Michael John
Johannes Hofmeister
Wolfgang Rössler
Hans Scholz
Ralf Schönfeldt

Konzept, Kamera, Ton, Schnitt und Kommentar:

Johannes Hofmeister

 

Als Bonus gibt es hier noch die jeweils vollständigen Interviews mit Wolfgang Rössler (ca. 25 min.) und Hans Scholz (ca. 51 min.).

Advertisements